Roland Blum

Schule, Lehre als Werkzeugmacher. Werkzeugmacher und Konstrukteur in verschiedenen Unternehmen.

Studium der Physikalischen Technik, Schwerpunkt Wissenschaftsphotographie. Abschluss: Diplomingenieur.

Erste freie und angewandte Arbeiten mit audiovisuellen Medien. Produktionen für Bühne und Ausstellung.

Fachhochschule Wiesbaden, FB Gestaltung, Laboringenieur mit Lehraufgaben/Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Ausbau der freien Tätigkeit und Gründung „Audio Visuelle Medien, Wiesbaden GbR“.

Arbeiten im Bereich Kultur, Kunst, Werbung und PR für Agenturen und Industriekunden.

Übergang von den rein flächig basierten AV-Medien zu 3-D-Rauminstallationen und zur Szenographie.

Lehraufträge an der Hochschule RheinMain, KD und IA und an der Fachhochschule Köln, Fakultät Architektur, Studiengänge: Diplom, Bachelor und Master.

Flying Professor an der Deutsch-Jordanischen Hochschule in Amman, Jordanien

Eine Zusammenfassung der Arbeiten:

    • Konzepte, Planungen und Realisationen von Kunst- und Ausstellungsprojekten.
    • Medieninstallationen in Zusammenarbeit mit und im Auftrag von Brian Eno/AM-FFM
    • Industrie-Projekte mit und für AM-FFM: Opel, Mercedes Benz, DaimlerChrysler
    • Swarovski Kristallwelten, Wattens André Heller/Swarovski: „Silent Cabinet“ (Brian Eno) „Planet der Kristalle“
    • Entwicklung von Konzepten für Erlebnisparks/Erfahrungsräume mit und für André Heller
    • „Meteorit“, André Heller/RWE Essen
    • ORF Funkhaus Wien, Klangtheater „Ganz Ohr“ Exponat „Fliegende Ohren“
    • Swarovski Kristallwelten, Wattens, Umbau: „Eno Launch“, „Planet der Kristalle“
    • „Artlantische Tage“, Kaiserslautern; Medieninstallation, Gruppenarbeit, Musik, Bildhauerei, Installation.
    • Deutsches Museum München Ausstellung Pharmazie. Medienberatung. Realisation diverser Exponate.
    • Haus der Musik Wien Beteiligung am Gesamtkonzept. Planung des Bereichs „Edutainment“. Bespielung der Großinstrumente. Realisation des Exponates „StimmenMeer“. In Zusammenarbeit mit dem Architekten und Grafiker Martin Burkhardt und den Musikkünstlern Sha & GTT.
    • Projektentwicklung „Land der Musik“, Erlebniswelt Musik. Park, Konzerthalle und Fernsehstudio.
    • „Meteorit“ „Die Weiterentwicklung“. Teil des Teams für Konzept und Planung der Gesamtmaßnahme. Idee, Konzept, Planung und Realisation für das „Lichtband“ der Brennstoffzelle und der Filme für die Medieninstallation  „Brennstoffzelle“
    • „WM 2006, Fussballglobus“. Gebäudeentwurf, und Planung, Konzept der Medieninstallation, Budgeterstellung. Interaktive Raumskulptur. Idee, Konzept, Entwurf und Planung; 3-D  Animation zur Präsentation.
    • „Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden“, Machbarkeitsstudie, Blum, Fröbisch, Pulch.
    • FH- Köln, Lehraufträge im Bereich Architektur. Studiengänge: Diplom, Bachelor, Master.
    • Raumskulptur „Namentliches Erinnern“, Wiesbaden, Konzept, Entwurf
    • Auto 3-D Stereoprojektion.Entwicklung und Realisation
    • Messe und Entwicklungsprojekte für SAG/Cegit.
    • Philips Healthcare/e:cue, Entwicklung und Realisation der ersten kontentbespielten, interaktiven multitouch LED-Wall
Hochschule RheinMain, Fachbereich DCSM, Studiengänge Kommunikationsdesign und Innenarchitektur;
Fachhochschule Köln, Fakultät Architektur

Projekte und Ausstellungen:

  • L&B Frankfurt, „Pool-Projektion interaktiv“, FH Köln, Fakultät Architektur
  • IN3 Scenographers` Festival Basel, Info-Trailer, FH Köln, Fakultät Architektur
  • EXPONATEC „You are watching art …“ Interaktiver Messeautritt der FH Köln, Fakultät Architektur
  • Entwicklung einer Serie von Werbe- und Imagetrailern, FH Köln, Fakultät Architektur
  • „BlackCube“, Der mediale, interaktive Raum, FH Wiesbaden, Studiengang Innenarchitektur
  • Nassauischer Kunstverein, „Archiv der verklingenden Töne“, FH Wiesbaden, Studiengang Kommunikationsdesign
  • „20:15 Siebzig Jahre Fernsehen in Deutschland“, Ausstellung, Katalog, FH Mainz und FH Wiesbaden

 

Abschlussarbeiten:

  • „Wundersam auch Schwäne kommen“, Film, 16 mm, Prädikat „Besonders wertvoll“
  • „Ugly“; Musikvideo, Film, 16 mm und Video
  • „Die Hochschule stellt sich vor“, Dia-AV/Multivision
  • „Apple KickOff“ Dia-AV/Multivision, Jahreshauptversammlung, 2-fach Gold Award, Easbourne-Festival
  • „Mexico“; Dia-AV/Multivision, eine touristische und kulturelle Reise durch Mexico
  • „Rosenthal“; Dia-AV/Multivision, KickOff zur Jahreshauptversammlung, Silver Award, AMMI-Festival, Anaheim, Kalifornien, USA

Veröffentlichungen:

Stadtmuseum Wiesbaden, „Ausstellung 47 Briefe – Die Geschichte der Familie Grünbaum“

„Standpunkte von Interaktivität in Ausstellungen“ Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden
ISBN 978-3-9812439-2-5. Link zum Beitrag als PDF

 

DASA, „Szenografie in Ausstellungen und Museen IV“;

„Der mediale interaktive Raum“
Verlag: Klartext Verlag, Essen 2009; ISBN: 978-3-8375-0305-0
Auszug „Der mediale interaktive Raum“ als PDF
Link zu: „DASA – Deutsche Arbeitsschutzausstellung

 

DEUTSCHES FERNSEHMUSEUM WIESBADEN „Museumsprofil/Machbarkeitsstudie“

Christine Kopf/Roland Blum, Dieter Fröbisch, Harald Pulch
Herausgeber: Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, 2003